Stürmung der OV 01.01.2020

Die Brunnebutzer stürmen die Ortsverwaltung, feiern das 11 jährige ihrer Kürassier- Garde und spenden für die Jugend in Marienborn.

Der Neujahrstag steht ganz in Brunnebutzer Hand. Nachdem die Kürassier-Garde vom Neujahrsumzug aus der Stadt zurück war, ging es weiter zur Stürmung der Ortsverwaltung in Marienborn. Der Musikzug der Kleppergarde führt den Umzug durch Marienborn an. Es folgen die Kürassier- Garde, der Ortsvorsteher, das Damen- und Herrenkomitee und zum Schluss die Kanone aus Rüsselsheim.
Pünktlich um 14.11 Uhr trifft der Zug vor dem mit viel Volk besetzten Platz vor der Ortsverwaltung ein. Präsident Volker Wagner begrüßt die Gäste und verkündet das Motto. “Bei den Brunnebutzern ein Helau erschallt, die Kürassier- Garde wird elf Jahre alt“ Er freut sich, dass bis auf Restkarten für die 2. Damensitzung und den Kindermaskenball alle Sitzungen ausverkauft sind. Dann kommt er zum Hauptgrund unseres hier Seins, dem Ortsvorsteher den Schlüssel abzunehmen und damit die Herrschaft der Narren bis Aschermittwoch zu verkünden. Im Rollstuhl wurde der Ortsvorsteher durch Marienborn gefahren, mit dem Aufruf an die Stadt „ Schlaglochsammlung für die Marienborner Straßen. Wenn er sich auch im Kürassier- Garde- Outfit versteckt hat nach einem kurzen Gerangel rückt er den Schlüssel raus. Der Präsident verkündet: Ab heute bin ich der Gemeinde-Chef, im Marienborner Ortsverwaltungs- Treff.

Ortsvorsteher Dr. Claudius Moseler begrüßte die Gäste und Wünschte einen guten Start ins neue Jahr. Er dankte den Brunnebutzern vor allen für das soziale Engagement. Die Unterstützung trägt maßgeblich dazu bei den Seniorennachmittag in Marienborn zu Finanzieren.

Die Narrengesetze wurden traditionell von unserem Ehrensitzungspräsidenten Hans-Karl Warken verkündet. Wie in all den Jahren zuvor, war es ein Spiegelbild der Marienborner.

§ 1 bezog sich auf den Gardisten im Spiegel. „ Ach was bin ich widder schee, en Schenere is nirgendwo zu sehn, wenn ich mich seh, sag ich nur eens mir sin die scheenste Gard vun Meenz“. Im § 10 ging er auf die maroden Straßen in Marienborn ein .Er appellierte an die Dezernentin, das kaputte Straßen repariert werden müssen und nicht angemalt. Das ist ja wie Horizontalgraffitti.

Zum Schluss ging Präsident Volker Wagner noch einmal auf unser wunderbares Benefizkonzert in der Marienborner Pfarrkirche ein. Wie angekündigt gehen die Spenden von diesem Tag an vier Marienborner Einrichtungen bzw. Gruppen. Jeweils 222,00 € erhalten die katholische- und evangelische Kirche für ihre Jugendarbeit. Der Kindergarten Ruhestraße für die regelmäßige Teilnahme am Jugendmaskenzug und auf Wunsch der Mitorganisatoren des Konzertes Hennes Schneider und Dieter Kral gehen die letzten 222,00 € an die Brunnenelfen, dass Kindernachwuchsballett der Brunnebutzer. Die Schecks wurden entsprechend überreicht.

Für alle Gäste gab es jetzt Glühwein und Würstchen. Für die geladenen Gäste gab es noch einen Empfang des Ortsvorstehers im Sitzungssaal. Dabei verlieh er auch den Orden des Ortsvorstehers an folgende Narren: Dieter Kral, Hennes Schneider, Andreas Göttelmann und Jasmin Wagner-Autenheimer.

Bei Wein und Häppchen Liesen die Brunnebutzer und der Ortsvorsteher diesen Neujahrstag gemütlich ausklingen.

Die Galerie wurde nicht gefunden!