Ordensfest am 01. Februar 2019

Am Freitag , den 01.02.2019 war es auch bei uns soweit, wir hatten unser Ordensfest. Anlässlich unseres närrischen Jubiläums in der großen Sporthalle, statt wie sonst in der kleineren Kulturhalle. Gut besucht von befreundeten Vereinen und Garden feierten wir bis zum späten Abend.

Nach der Begrüßung durch unseren Präsidenten Volker Wagner, der verkündete: „Vor 44 Jahren – ja ich war 9 Jahre alt – da wurde dieser Verein gegründet. Also ihr seht an mir: eine lange Zeit ist vergangen“ und der Begrüßung durch Kommandeur Marcus Schwalbach, hielt Hans-Karl Warken, unser Ehrensitzungspräsident und Protokoller, einen „kurzen“ Rückblick über die vergangenen 44 Jahre. In dieser Chronik schwelgte er in Erinnerungen und erzählte lustige Anekdoten.

Ehrungen gehören immer zu Ordensfesten, dass diese im Jubiläums-Jahr noch einige mehr als in anderen Jahren sind, muss man nicht erwähnen. So begann die Ehrungsrunde mit der Laudatio von Peter Krawietz (Ehrenpräsident der IGMK). In diesem Jahr galt es nach dem Grußwort durch Horst Crössmann (Bezirksvorsitzender Mainz I der IGMK) einige Mitglieder für 11-Jahre Vorstandsarbeit mit dem IGMK Verdienstorden in Silber auszuzeichnen. Diesen erhielten: Klaus Wilhelm, Bernd Noll, Thorsten Altenkirch und Klaus W. Wilhelm.

Auch erfreute uns sehr, dass wir im Jubiläumsjahr gleich neun neue Mitglieder im Großen Rat begrüßen dürfen. Der Große Rat ist für den Verein sehr wichtig, ohne seine Mitglieder könnten wir so manches nicht wie geplant auf die Beine stellen. Wir sind dankbar für eure Unterstützung. Es durften begrüßt werden: Norbert Müller, Birgit Annecke GenzJörn KarnerSimon Warken, Volker Wagner, Marion Laun und Dieter Laun, Gino Fusillo (Gino Gino) und Peter Krämer.

Zur Abwechslung zwischen den vielen Ehrungen und Reden gab es auch etwas auf die Ohren, mit ihren Auftritten lockerten Kevin Wagner, die Altrheingarde Ginsheim und Hediemeenzer den Abend ein wenig auf. Wir sind besonders stolz, dass unsere Freunde Dieter Kral und Hennes Schneider ab sofort in Kürassier Garden Uniform auf den Mainzer Bühnen zu sehen werden sein. Mit Kevin Wagner / Volks-Rock’n’Roller hat uns ein echtes Eigengewächs vertreten und auch die Altrheingarde zählt bereits nicht nur zu unseren Bühnen-Aktiven, sondern auch zu unseren Freunden. So freut es uns, wenn sie unsere Narrhalla mittlerweile auch „ihr Wohnzimmer“ nennen.

Auch langjährige Mitglieder galt es zu ehren und so wurden folgenden Personen mit der Ehrennadel in Silber beziehungsweise in Gold ausgezeichnet:

11-Jahre Mitgliedschaft: Corina Laudenbach, Monika Maier, Christiane Merz, Achim Schwalbach, Angelika Schwalbach, Christine Stein, Rolf Stein, Jasmin Wagner-Autenheimer, Martin Bölk, Konrad Stauder, Horst K. Bülow, Werner Höfle.

25-jahre Mitgliedschaft: Bianca Wagner-Göttelmann, Andreas Göttelmann, Albert Becker, Detlef Eckl, Claudius Moseler, Simone Wagner und Vollker Wagner.

Im Jubiläumsjahr gilt es auch natürlich auch Danke an die Mitglieder zu sagen, welche bereits seit dem Gründungsjahr dabei sind. Sie erhielten den limitierten goldenen 44-Jahre Pin auf Schiefertafel zum Dank.
44-Jahre treue Mitgliedschaft: Magda Höflich, Karl-Josef Krost, Balthasar Schwalbach, Hans-Karl Warken, Jürgen Altenkirch, Paul Fabian, Uwe Genz, Peter Höflich, Heinz Hölzing, Wolfgang Richter, Margarete Sand, Bardo Klein, Matthias Neu, Gerdi Sickinger und Jürgen Neubauer.

Claudius Moseler unser Ortsvorsteher vergibt nun schon seit einigen Jahren den „Orden des Ortsvorstehers Marienborn“. Auch in diesem Jahr galt es diesen Orden als Danke für die Verdienste um die Marienborner Fastnacht an folgende Personen zu vergeben: Jens BaumgärtnerUwe Genz, Stefan Lonz und Martin Bölk.

Den Stadtorden verliehen durch Oberbürgermeister Michael Ebling erhielten als Dank für Ihre Verdienste: Komiteeter Martin Mann, Kürassier Gardistin Martina Klehrr und Komiteeterin Jassi Wagner-Autenheimer.

Nach dem Abendessen hatte Herr Ebling noch eine ganz besondere Überraschung für einen unserer langjährigen Aktiven. Ciro Visone betrat die Bühne um seinen Hit „Ciro, macht Amore mit mir“ zu performen. Doch schon nach wenigen Sekunden unterbrach die Musik den sichtlich verwirrten Sänger und Volker Wagner & Michael Ebling betraten dir Bühne. Ein überraschter Ciro wusste nicht genau wie ihm geschieht, so bedankte sich der OB für 23 Jahre erstklassige Bühnenaktivitäten auf Mainzer Bühnen. Auch er erhielt an unserem Ordensfest, nach vielen Jahren harter Arbeit in der Fassenacht, auf Nachfrage der Brunnebutzer von Oberbürgermeister Michael Ebling endlich einen Stadtorden. Noch ein wenig überrascht ließen wir ihn ohne sein Lied „Ciro, mach Amore mit mir“ natürlich nicht von der Bühne.

So fanden wir einen super Abschluss für unser Ordensfest. Vielen Dank an alle Besucher, befreundete Vereine und Garde, alle Brunnebutzer Aktive, Mitglieder und Helfer. Und Gratulieren rechtherzlich allen Jubilaren und Geehrten.

Nach nur wenigen Tagen Pause starten dann auch wir am kommenden Freitag mit unserer nun schon dritten Damensitzung in die Saalfastnacht.

Fotos von Bernd Salomon