Brunnebutzer Vorstandsklausur in Idar- Oberstein

In Vorbereitung des 44-jährigen Bestehens der Brunnebutzer in der Kampagne 2019, hat sich der Vorstand zu 3 Tagen intensiver Beratung in die Jugendherberge von Idar Oberstein zurückgezogen.

Am Freitag haben wir sehr ausführlich die letzte Kampagne besprochen. Alles für und wider notiert und abgewogen. Das Resümee war mehr als positiv. Positiv, wenn auch sehr arbeitsintensiv war die Zusammenarbeit mit dem LCC vom Lerchenberg. Der LCC hat alle Veranstaltungen, wegen fehlendem Bürgerhaus in Marienborn durchgeführt. Beide Vereine haben sich toll ergänzt, vor allem auch bei den arbeitsintensiven Auf-und Abbauten. Wir Brunnebutzer hatten insgesamt fünf ausverkaufte Veranstaltungen. Das Feedback der Gäste war mehr als positiv. Gelobt wurde auch immer wieder die Außendarstellung unserer Kürassier Garde, ob bei den Umzügen in Mainz oder bei den vielen Eskorte-Terminen in der Stadt. Als wir gegen 22.00 Uhr den Tag beendet haben, waren wir uns alle einig, wir hatten eine zwar sehr anstrengende, aber auch sehr gute Kampagne 2018, mit einem sehr abwechslungsreichen und hochkarätigen Programm.

Am Samstag haben wir uns ausschließlich mit der Kampagne 2019 und mit Vereinsveranstaltungen in 2018 befasst. Wir haben zunächst beschlossen, auch 2019 den LCC bei seinen Veranstaltungen in Marienborn zu unterstützen. Wie genau, wird jetzt zwischen den Vorständen abgesprochen.
Alle Brunnebutzersitzungen haben wir sehr intensiv diskutiert. Wir haben hinterfragt, ob die Konzepte noch stimmen, ob die Abläufe noch passen, ob Teile wegfallen können oder neue aufgenommen werden sollen. Das überaus positive Ergebnis vorweggenommen, trotz sehr unterschiedlichen Meinungen zu Beginn, haben wir uns in sehr ruhiger und sachlicher Diskussion auf klare Ergebnisse geeinigt.

Der Vorstand hat sich auf folgende neue Punkte festgelegt. Unser bisheriges Ordensfest wird eine Jubiläumsfeier mit integriertem Ordensfest und findet am Freitag, den 01.02.2019 statt. Wir wollen mit der Kürassier Garde an dem Fastnachtswochenende 2.-4.3.2019 in einer Altstadtgaststätte ein Feldlager einrichten, Gespräche dazu sind in Vorbereitung. Für 2019 wird auch wieder eine Mehrtagesfahrt mit 3 Übernachtungen im Oktober geplant. Unser Jubiläums Mitgliederfest soll am 17.08.2019 als italienische Nacht stattfinden, deshalb auch an einem Samstagabend, anstelle des Sonntagsfrühschoppens.

An unseren restlichen Terminen wird sich 2019 nichts gravierend ändern. Dabei ist festzustellen, dass wir bereits 80 % des Programms für die Sitzungen fest haben. Wir können heute schon sagen, es werden wieder tolle Sitzungen. Zur Festlegung auf das Motto und den Orden 2019 sind wir abschließend nicht mehr gekommen. Die vorliegenden Entwürfe müssen noch einmal sortiert und diskutiert werden.

Am Sonntagvormittag standen dann noch einmal 2018 und die weiteren Aktivitäten im Vordergrund. Wir werden am 14.07.2018 eine Weinbergs- Rundfahrt mit anschließendem Grillen in Nieder- Olm durchführen. Das Grillen findet in der Eulenmühle in Nieder- Olm statt. Unser traditionelles Mitglieder Grillfest ist auf den 19.08.2018 wieder im katholischen Pfarrgarten festgelegt. Am 07.09.2018 ist ein Helfertreffen, mit dem LCC zusammen, am Vereinsheim geplant. Natürlich wollen wir auch wieder am lebendigen Adventskalender in Marienborn teilnehmen. Der Termin steht noch nicht fest. Abschluss für 2018 wird unsere Adventsfahrt, in diesem Jahr am 08.12.2018 nach Köln sein. Wie man sieht, werden die Brunnebutzer auch 2018 wieder einiges anbieten und auf die Beine stellen. Wir freuen uns auf viele Gäste, aber auch Helfer und neue Mitglieder.

Das klare Resümee dieser Klausur ist, wenn man sich positiv weiter entwickeln will, muss man Zeit haben, alles an uns auszudiskutieren. Dazu reichen reguläre Vorstandssitzungen nicht aus. Man braucht Ruhe und Gelassenheit und das kann dazu beitragen, dass die Kameradschaft untereinander vertieft wird. Es wird also auch in Zukunft solche Klausuren geben, wobei die Teilnehmer die Übernachtung und Vollpension natürlich selbst bezahlt haben.

gez. Bernd Noll
Pressesprecher der Brunnebutzer